Luftpistole

Die Disziplin "Luftpistole" ist eine olympische Pistolendisziplinen für Frauen und Männer. Es wird stehend freihändig geschossen, wobei das Sportgerät nur mit einer Hand gehalten werden darf. Gezielt wird über Kimme und Korn.

Die Disziplin ist 1988 (Olympiade in Seoul) in das olympische Programm aufgenommen worden und wird in vielen Ländern geschossen.

Man kann die „Luftpistole“ ab 12 Jahren (mit Ausnahmegenehmigung ab 10 Jahren) zu schießen beginnen.

Das Luftpistolenschießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit, unter anderem auch, weil man mit wenig Ausrüstung auskommt. So reichen zu Beginn ein Paar Turnschuhe aus; die Luftpistole wird vom Verein zur Verfügung gestellt.

Neben den Olympischen Spielen werden in der Disziplin Luftpistole auch Welt- und Europameisterschaften ausgetragen. Die Weltmeisterschaften finden, wie die Olympischen Spiele alle vier Jahre statt, die Europameisterschaften jährlich.

Der Unterschied zwischen Frauen und Männern in dieser Disziplin besteht in der Anzahl der Wettkampfschüsse und der Wettkampfzeit. Die Frauen schießen im Wettkampf 40 Schuss in 75 min, während die Männer 60 Schuss in 105 min schießen.

Auf den Nachwuchs wird sehr viel Wert gelegt.

Die SG Gronsdorf hat erfahrene Schützen (ausgebildete Fachübungsleiter), die Anfängern eine gute technische Grundlage vermitteln.

Je nachdem, wie sehr man sich in diesen Sport einbringt, kann man sich dann vom Verein über den Gaukader, den Bezirkskader, danach den Bayernkader, bis in die Nationalmannschaft „hocharbeiten“.

Das Wettkampfangebot für die Schützinnen und Schützen reicht von der Vereinsmeisterschaft über die Gaumeisterschaft, Bezirksmeisterschaft, bayerische Meisterschaft bis hin zu den Deutschen Meisterschaften.

Übersicht:

Schießentfernung 10 Meter
Kaliber 4,5 mm (Diabolo)

Altersklassen
Schüler 12 (10)  – 14 Jahre
Jugend 15 - 16 Jahre
Junioren B 17 - 18 Jahre
Junioren A 19 - 20  Jahre
Damenklasse / Schützenklasse 21 - 45 Jahre
Altersklasse 46 - 55 Jahre
Seniorenklasse 56 + Jahre

Luftpistolenschütze